Einsatz in Wolnzach
23-Jähriger tickt aus – zwei Brüder mischen sich ein und verletzen Polizeibeamte

12.08.2018 | Stand 31.07.2023, 4:58 Uhr
−Foto: n/a

Sonntagfrüh, 12. August, gegen 3.20 Uhr wurde eine Streife der Polizeiinspektion Geisenfeld zu einem Einsatz in ein Lokal in Wolnzach in der Auenstraße beordert. Einsatzgrund war eine körperliche Auseinandersetzung im Lokal, bei der eine männliche Person insgesamt mehrere Gäste durch Faustschläge und Kopfstöße verletzt haben soll.

WOLNZACH Während der Personalienaufnahme wurde die beiden Beamten unvermittelt durch zwei Brüder mit Wohnsitz München bzw. Unterschleißheim attackiert. Der 23-Jährige aus München wollte einem Beamten einen Faustschlag gegen den Kopf verpassen, diesem konnte der Beamte noch ausweichen. Als der Schläger fixiert werden sollte, versuchte sein 22-jähriger Bruder, den zweiten Beamten umzureißen. Während des anschließenden Gerangels wurden die beiden Beamten massiv angegangen und noch mehrfach von Faustschlägen getroffen. Erst durch das Hinzuziehen von weiteren Streifen aus Ingolstadt und Pfaffenhofen konnte die Lage letztendlich beruhigt werden. Die beiden Brüder wurden in Gewahrsam genommen. Beide wiesen Alkoholwerte von jeweils circa 1,4 Promille auf. Die beiden Beamten der Polizeiinspektion Geisenfeld wurden bei dem Vorfall leicht verletzt und begaben sich in ärztliche Behandlung.

Gegen die beiden Brüder wurden Strafverfahren wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte eingeleitet, zudem steht der Tatvorwurf der versuchten Gefangenenbefreiung gegen den Jüngeren der beiden im Raum. Zudem ist davon auszugehen, dass bei dem Angriff auf die Beamten außer den beiden Brüdern noch weitere Personen beteiligt waren. Dies muss im Zuge der weiteren Ermittlungen noch in Erfahrung gebracht werden. An der ursprünglichen Auseinandersetzung im Lokal waren die beiden Brüder nach bisherigen Erkenntnissen überhaupt nicht beteiligt.

Beim Täter der vorangegangenen Körperverletzung handelt es sich um einen 23-jährigen afghanischen Staatsangehörigen, der in Wolnzach untergebracht ist. Er soll sich zuvor im Lokal mit einem Aschenbecher und einem Bierglas aus unbekanntem Grund selbst erheblich im Gesicht verletzt haben. Im Anschluss griff der Afghane wahllos nacheinander Gäste an. Bislang sind drei Personen bekannt, die hierdurch leichtere Verletzungen im Gesichtsbereich erlitten. Durch den tätlichen Angriff der beiden Brüder gegen die eingesetzten Polizeibeamten war die Feststellung von weiteren Geschädigten bzw. die Dokumentation von Verletzungen allerdings nicht mehr möglich. Ein Alko-Test bei dem Afghanen erbrachte einen Wert von über zwei Promille. Er wurde wegen akuter Eigen- sowie Fremdgefährdung ins Krankenhaus eingewiesen, eine Blutentnahme wurde veranlasst. Auch gegen ihn wurde ein Verfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.

Zudem erwartet die insgesamt drei Beschuldigten ein Betretungsverbot für die restliche Dauer des Wolnzacher Volksfestes.

Kelheim