Festnahme
36-Jähriger wollte Seniorin (68) abzocken – Haftbefehl erlassen

27.07.2018 | Stand 31.07.2023, 7:30 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstag, 26. Juli, konnten Beamte der Polizeiinspektion Kelheim und der Operativen Ergänzungsdienste Landshut einen Mann festnehmen. Dieser steht im Verdacht, eine Frau um mehrere tausend Euro betrogen zu haben. Der Mann wurde am Freitag, 27. Juli, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl.

NEUSTADT AN DER DONAU Eine 68-Jährige aus dem Raum Neustadt an der Donau fiel auf eine Betrugsmasche herein. Ihr wurde Hilfe gegen körperliche Beschwerden versprochen, wenn sie dafür Geld zahlen würde. Daraufhin überwies die Frau zunächst einen niedrigen vierstelligen Euro-Betrag auf ein ausländisches Konto. Nach erneuten Telefonaten kam es schließlich zu zwei Geldübergaben. Dabei wurde insgesamt ein hoher fünfstelliger Euro-Betrag übergeben.

Offensichtlich bestand weiterhin Kontakt, da sich die 68-Jährige einen niedrigen fünfstelligen Euro-Betrag von einem Bekannten leihen wollte. Dieser wurde skeptisch und nahm Kontakt mit einem Angehörigen der Betrogenen auf. Diese verständigte die Polizeiinspektion Kelheim. In Absprache mit der Kriminalpolizei Landshut konnte bei der weiteren geplanten Geldübergabe durch Beamte der Polizeiinspektion Kelheim und der Operativen Ergänzungsdienste ein 36-jähriger lettischer Staatsangehöriger festgenommen werden. Die Ermittlungen der Kripo Landshut, auch bezüglich möglicher weiterer Tatbeteiligten, dauern an.

Am Freitag wurde der Tatverdächtige auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Kelheim