Zwei Promille
Vorfall auf dem Abensberger Bürgerfest – volltrunkene Eltern hatten ihr neun Monate altes Baby dabei!

02.07.2018 | Stand 04.08.2023, 7:18 Uhr
−Foto: Foto: chalabala/123RF

Am Sonntag, 1. Juli, wurde durch aufmerksame Bürger mitgeteilt, dass sich auf dem Aventinusplatz in Abensberg eine junge Familie befindet, die Eltern seien augenscheinlich volltrunken und hätten ein Kleinkind bei sich.

ABENSBERG Bei einer Überprüfung durch eine Streife vor Ort bestätigte sich die Meldung. Die zwei Eltern aus dem Landkreis Kelheim im Alter von 32 und 34 Jahren hatten ein neun Monate altes Kleinkind bei sich. Sie waren augenscheinlich erheblich alkoholisiert. Jeweils durchgeführte Atemalkoholtests ergaben Werte im Bereich von zwei Promille. Die Eltern konnten in Anbetracht der festgestellten Alkoholisierung ihrer Sorgfaltspflicht nicht ausreichend nachkommen. Das Kleinkind konnte an einen verständigten Bekannten übergeben werden. Das Jugendamt wird über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Es kam zu keinerlei Beeinträchtigung des Kindes.

Kelheim