Die Polizei bittet um Hinweise
Vemummte attackieren 1860-Fans am Bahnhof in Baar-Ebenhausen

29.05.2018 | Stand 29.07.2023, 8:08 Uhr
−Foto: n/a

Wie erst am Montag, 28. Mai, der Polizei Geisenfeld mitgeteilt wurde, befand sich am Sonntag, 27. Mai, 8.30 Uhr, eine Gruppe von circa 15 szenetypisch gekleideten Fans von 1860 München am Bahnhof in Baar-Ebenhausen, um mit dem Zug zum Relegationsspiel nach München zu fahren, als plötzlich aus dem Ort eine Gruppe von zehn bis zwölf Personen gerannt kam.

BAAR-EBENHAUSEN Alle waren schwarz gekleidet und vermummt bzw. hatten Tücher vor das Gesicht gezogen. Teilweise liefen sie über die Gleise auf die wartenden Fans von 1860 zu. Ziel war offensichtliche eine Untergruppe von zwei bis drei Fußballfans, die nicht aus Baar-Ebenhausen kamen. Diesen gelang es gerade noch, in ihr Auto auf dem Parkplatz zu flüchten und so den Angreifern zu entkommen. Den noch wartenden Fußballfans riefen die Randalierer noch sinngemäß zu, „da braucht ihr gar nicht so blöd schauen“, bevor die schockierten Fans in den Zug nach München einsteigen konnten. Der Mitteiler dieses Vorfalls vermutet, dass es sich bei den Tätern um Angehörige eines anderen Fanclubs handeln könne. Weiterhin hätte er von anderen Personen gehört, dass es in der Vergangenheit schon ähnliche Vorfälle gegeben hätte.

Die Polizei ermittelt nun wegen Verdachts des Landfriedensbruchs und bittet um weitere Hinweise zu diesem Vorfall von den beteiligten Personen, die bisher noch nicht bekannt sind. Möglicherweise kamen die Verfolgten aus dem Bereich Karlshuld.

Kelheim