Elf Kartons mit Spirituosen geklaut
Über das Dach in einen Supermarkt eingestiegen

18.05.2018 | Stand 29.07.2023, 10:13 Uhr
−Foto: n/a

Mehrere Täter gelangten zwischen Sonntag, 13. Mai, 23.30 Uhr, und Montag, 14. Mai, 3 Uhr, zunächst über ein Gartenhaus auf dem Nachbargrundstück des Supermarktes an eine Kunststoffaußenwand, in das sie ein größeres Loch schnitten, in den Dachstuhl des Gebäudes. Sie öffnete zunächst an mehreren Stellen die Deckenplatten des Verbrauchermarktes, entnahmen schließlich Deckenplatten über einem kleinen Nebenraum neben den Kassen und zwei Täter stiegen schließlich durch diese Öffnung ein.

ALTMANNSTEIN/LANDKREIS EICHSTÄTT Hier und neben den Kassen wurden Zigaretten aufbewahrt und die Täter entnahmen zunächst ca. 60 Stangen Zigaretten verschiedener Marken. Anschließend drangen die Täter in das Warenlager ein und entwendete insgesamt elf Kartons mit Spirituosen. Über eine vorgefundene Klappleiter gelangten die Täter mit ihrer Beute wieder in den Dachsstuhl des Supermarktes und verließen so über das Gartenhaus den Tatort wieder, verluden ihre Beute in ein auf einer angrenzenden Wiese abgestelltes Fahrzeug und verschwanden zunächst unerkannt wieder.

Aufgrund Erkenntnissen bei gleichgelagerten Fällen ist davon auszugehen, dass an der Aktion nochein bis zwei weitere Täter beteiligt waren. Bei dem Einbruch entstand Sachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro und die Diebe entwendeten Ware im Wert von circa 5.000 Euro.

Sachdienliche Zeugenwahrnehmungen in diesem Zusammenhang werden von der Polizeiinspektion Beilngries entgegengenommen.

Kelheim