Bekannter machte sich Sorgen
Großeinsatz in Painten – psychisch labiler 41-Jähriger ließ sich widerstandslos in Gewahrsam nehmen

01.05.2018 | Stand 21.07.2023, 4:59 Uhr
−Foto: n/a

In den frühen Morgenstunden des 1. Mai wandte sich ein besorgter Anrufer an die Polizeieinsatzzentrale des Polizeipräsidiums Niederbayern. Er berichtete, dass er sich Sorgen um einen Bekannten mache, da sich dieser offenbar in einer psychisch labilen Phase befinden und zudem eine Schusswaffe besitzen würde.

PAINTEN Da eine Selbstgefährdung des 41-Jährigen, der sich in seinem Wohnhaus in Painten aufhielt, nicht ausgeschlossen werden konnte und mehrere Kontaktversuche scheiterten, wurden Kräfte der Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Niederbayern und Kräfte einer Spezialeinheit hinzugezogen.

Gegen 10 Uhr konnte der Betroffene widerstandslos in Gewahrsam genommen werden. Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Hinweise auf eine Schusswaffe bestätigten sich bislang nicht.

Die Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Kelheim geführt.

Kelheim