Bilanz
24-Stunden-Blitzmarathon – die Kelheimer Polizei erwischt trotz Ankündigung 13 Raser

19.04.2018 | Stand 20.07.2023, 11:36 Uhr
−Foto: n/a

Wie bereits vielfach in den Medien verkündet wurde, fand am 18. und 19. April die bundesweite Aktion des 24-Stunden-Blitzer-Marathons statt.

KELHEIM Auch die Polizeiinspektion Kelheim beteiligte sich an dieser Aktion, nachdem im Rahmen des Bayrischen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 „Bayern mobil – sicher ans Ziel“, Schnellfahrer nachhaltig zur Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzungen angeleitet werden sollen.

Im Jahr 2017 ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Kelheim 2.452 Verkehrsunfälle. Dabei waren 491 Verletzte und sechs Tote zu beklagen. Bei 95 Verkehrsunfälle wurde eine zu hohe Geschwindigkeit als Hauptunfallursache registriert. Die eingesetzten Polizeibeamtinnen- und -beamten der Polizeiinspektion Kelheim setzten sich daher zum Ziel, eine nachhaltige Verhaltensänderung bei den Verkehrsteilnehmern zu erreichen.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen an drei verschiedenen Messstellen im Bereich der PI Kelheim wurden in einem reinen Messzeitraum von vier Stunden rund 180 Fahrzeuge gemessen. Insgesamt gesehen waren die Verkehrsteilnehmer eher gemächlich unterwegs, sodass die Messungen zufriedenstellend verliefen. Es hielten sich nämlich nahezu alle Verkehrsteilnehmer an die vorgegebenen Geschwindigkeitsbegrenzungen. So mussten lediglich zwei Verkehrsteilnehmer zur Anzeige gebracht werden. Elf Pkw-Fahrer wurden mit Verwarnungen zwischen 15 und 35 Euro belegt, wobei diese meist gleich bar an der Kontrollstelle bezahlt wurden.

Kelheim