Unfall in Münchsmünster
Rennradfahrer kollidieren mit freilaufendem Hund – 32-Jährige verletzt

15.04.2018 | Stand 20.07.2023, 13:36 Uhr
−Foto: Foto: toa55/123RF

Am Samstagabend, 17.10 Uhr, ereignete sich in Münchsmünster ein Verkehrsunfall zwischen zwei Rennradfahrern und einem freilaufenden Hund.

MÜNCHSMÜNSTER Die beiden Radfahrer aus Neustadt waren zu diesem Zeitpunkt gerade auf der Tassilostraße in Münchsmünster unterwegs, als plötzlich ein Schäferhundmischling aus einem der anliegenden Anwesen ausbüchste und die Fahrbahn unmittelbar vor diesen überquerte. Die Radfahrer leiteten zwar eine Vollbremsungen ein, konnten einen Zusammenstoß mit dem Hund jedoch nicht mehr verhindern und kamen beide zu Fall.

Aufgrund dessen zog sich die 32-jährige Radfahrerin über den gesamten Körper verteilt leichte Schürfwunden zu. Ihr 35-jähriger Partner blieb unverletzt. Da beide Radfahrer einen Helm trugen, kam es glücklicherweise zu keinen schwerwiegenderen Verletzungen. Der ausgebüchste Hund wurde ebenfalls leicht an der Pfote verletzt und kehrte anschließend wieder zu seinem Besitzer zurück.

Die Rennräder wurden zum Teil erheblich beschädigt. Die Gesamtschadenshöhe beläuft sich auf circa 5.000 Euro. Gegen den Hundebesitzer, welcher seine Aufsichtspflicht verletzte, wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

Kelheim