Achtung
Betrüger geben sich als Polizist und Rechtspfleger aus

12.04.2018 | Stand 20.07.2023, 12:01 Uhr
−Foto: n/a

Zwei Unbekannte verschafften sich am Montagmorgen, 9. April, Zutritt in ein Haus in Ingolstadt, indem sie sich wahrheitswidrig als Polizeibeamter sowie als Rechtspfleger für Nachlassangelegenheiten ausgaben. Die beiden Männer machten sich durch ihr Verhalten der Amtsanmaßung und des Hausfriedensbruchs strafbar.

INGOLSTADT Sie klingelten kurz nach 8 Uhr morgens an einem Anwesen in der Gerolfinger Straße. Der Bewohner ließ die beiden Unbekannten eintreten, zumal der jüngere der beiden eine vollständige Polizeiuniform trug. Unter dem Vorwand, eine Inventarisierung vornehmen zu müssen, nahmen die beiden zahlreiche Räumlichkeiten in Augenschein. Der Bewohner schöpfte zunächst keinen Verdacht, da tatsächlich vor kurzem ein Erbfall eingetreten war. Er ließ die fremden Männer aber nicht unbeaufsichtigt. Der Mann in Polizeiuniform verhielt sich äußerst passiv und sprach kaum. Letztendlich verließen die Unbekannten wieder das Haus und fuhren mit einem Pkw davon.

Im Nachgang stellte sich heraus, dass im zuständigen Nachlassgericht Ingolstadt kein männlicher Rechtspfleger angestellt ist. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass die Männer das Gebäude ausspionieren wollten.

Der vermeintliche Rechtspfleger ist circa 60 Jahre alt, 1,70 Meter groß, hat eine kräftige bis dicke Statur, braun-schwarzes, dünnes, lichtes Haar und eine große Nase. Er sprach langsam in bayerischem Dialekt. Der Mann war mit einer beige-grauen Freizeithose (evtl. Cord) und einem etwas zu großen Baumwoll-Sakko in ähnlichem Farbton bekleidet. Der zweite Mann ist etwa 30 Jahre alt, 1,80 Meter groß und schlank bis hager. Er hat blondes Haar und war mit einer Polizeiuniform alter Art mit schwarzer Lederjacke, beigefarbener Stoffhose und grüner Schirmmütze bekleidet. Die Unbekannten benutzten einen älteren, circa zehn Jahre alten weißen Kombi, ähnlich einem VW-Passat.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, ihre Beobachtungen der PI Ingolstadt unter der Rufnummer 0841/ 9343-2222 zu melden.

Kelheim