Zwei Tatverdächtige in Haft
Durchsuchungsaktion der Kripo Ingolstadt führt zur Sicherstellung von Drogen

09.03.2018 | Stand 21.07.2023, 4:42 Uhr
−Foto: n/a

Nach längeren Ermittlungen durchsuchten Beamte der Kriminalpolizei am gestrigen Donnerstag ein Grundstück in einer Kleingartenanlage nahe dem Ingolstädter Baggersee. Insgesamt sechs Blockhütten waren dort offenbar als „Kommune“ angelegt und als „freie Zone“ betrachtet worden. Betreiber der Anlage waren ein 49-jähriger Mann aus Ingolstadt sowie eine wohnsitzlose 37-jährige Frau.

INGOLSTADT Da die Ermittler Hinweise auf einen dort rege betriebenen Konsum sowie dem Handel mit Betäubungsmitteln erlangt hatten, wurde über die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Durchsuchungsbeschluss beantragt.

Auf dem Gelände konnten elf Personen angetroffen werden, darunter auch ein zweijähriges Kind. In den Räumen der Kommune fanden die Beamten neben einem zugriffsbereiten Baseballschläger insgesamt etwa zwei Kilo Amphetamin, rund 260 Gramm Marihuana, 140 Gramm Haschisch und 241 Gramm Ecstasy auf. Diese Menge an Rauschgift entspricht bis zu 5.000 Konsumeinheiten.

Gegen die 37-Jährige wurde nach der Vorführung beim zuständigen Richter Haftbefehl erlassen, der 49-Jährige verbüßt aktuell bereits eine Haftstrafe aufgrund anderer Delikte.

Derzeit prüfen die Ermittler zudem die Besitzverhältnisse für eine Vielzahl auf dem Gelände aufgefundener Fahrräder, E-Bikes und Stromerzeuger. Vier auf dem Gelände festgestellte Hunde wurden vorübergehend untergebracht, bei drei von ihnen erfolgt nunmehr eine Überprüfung nach der Kampfhundeverordnung.

Kelheim