Feuer in Eichstätt
Marokkaner zündelt in der Abschiebehaft

09.12.2017 | Stand 04.08.2023, 2:50 Uhr
−Foto: n/a

Aufgrund richterlichen Beschlusses befand sich ein 24-jähriger Marokkaner in der Abschiebeeinrichtung in Eichstätt. Am Freitag, 8. Dezember, gegen 22.30 Uhr, entzündete der 24-Jährige auf einem Stuhl angehäufte Kleidung mit seinem Feuerzeug.

EICHSTÄTT Polizei- und Justizbeamte wurden rasch auf das Feuer aufmerksam und löschten die Flammen mit einem Feuerlöscher. Die zusätzlich alarmierte Feuerwehr erledigte noch Nachlöscharbeiten und sorgte für den notwendigen Rauchabzug.

Der Verursacher erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde deshalb in eine benachbarte Klinik eingeliefert. Dort wird er polizeilich bewacht. Auch ein Polizeibeamter wurde durch Rauchgas leicht verletzt und ambulant behandelt. Der entstandene Sachschaden am Stuhl, dem Zellenboden und der Kleidung wird auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Das Motiv der vorsätzlichen Brandlegung ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen aufgenommen.

Kelheim