Brand
Feuer im Müllbunker in der Müllverwertungsanlage Ingolstadt forderte die Feuerwehr

23.11.2017 | Stand 31.07.2023, 12:38 Uhr
−Foto: n/a

Am Donnerstagvormittag, 23. November, kurz nach 9 Uhr, brach im Abkippbereich eines Müllbunkers in der Müllverwertungsanlage MVA in Ingolstadt ein Feuer aus.

INGOLSTADT Bei Eintreffen der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte durch Mitarbeiter in die Lage eingewiesen und unterstützen umgehend die bereits eingeleiteten Löschmaßnahmen. Ein Trupp unter Atemschutz brachte eine Wärmebildkamera in Stellung. Die dadurch ermöglichte Bildübertragung der Wärmebildkamera in die Krankanzel erleichterte die Brandbekämpfung erheblich. Über den Monitor konnten die stationären Löscheinrichtungen zielgerichtet eingesetzt werden. Der Brand war dadurch schnell unter Kontrolle. Die Freiwillige Feuerwehr Mailing löschte mit einem handgeführten Rohr von außen. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr löschte im Innenbereich und bediente die Wärmebildkamera. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch eine Weile an, da mit dem Müllgreifer noch tieferliegende Glutnester freigelegt werden mussten.

Gegen 11 Uhr waren die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz waren die Feuerwehr Mailing, die Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Stadtmitte, die währenddessen die Einsatzbereitschaft in der Wache sicherstellte.

Kelheim