Haftbefehl erlassen
Wohnungseinbrecher auf frischer Tat ertappt

21.11.2017 | Stand 04.08.2023, 1:40 Uhr
−Foto: n/a

Kurz nach der Tat konnte am Montagabend ein Wohnungseinbrecher festgenommen werden, der in ein Einfamilienhaus im Nordosten Ingolstadts eingebrochen war.

INGOLSTADT Am Montag, 20. November, gegen 17.30 Uhr, hatte eine Anwohnerin der Scheffelstraße verdächtige Geräusche in einem Wohnhaus wahrgenommen und vermutete sofort einen Einbrecher am Werk. Die Zeugin reagierte aus polizeilicher Sicht hervorragend und alarmierte über Notruf die Polizei. Nach Eintreffen der ersten Polizeistreife stellte sich schnell heraus, dass ein zunächst Unbekannter über die Terrassentür in das Einfamilienhaus eingebrochen war.

Nicht zuletzt wegen der schnellen Verständigung durch die Zeugin gelang es weiteren zur Fahndung anrückenden Polizeistreifen wenig später in unmittelbarer Nähe zum Tatort, eine männliche Person festzustellen. Die Kontrolle und Überprüfung des Mannes ergab, dass er eine Medaille bei sich trug, die eindeutig aus dem naheliegenden Wohnhaus stammte. Der 20-jährige Tatverdächtige wurde daraufhin vorläufig festgenommen. Im weiteren Verlauf der von der Kriminalpolizei Ingolstadt geführten Anschlussermittlungen fand noch am Abend einer Durchsuchung des in einer Asylbewerberunterkunft befindlichen Zimmers des Festgenommenen statt. Dabei stellte die Polizei weitere Wertgegenstände sicher. Diesbezüglich prüfen derzeit die Ermittler die Herkunft dieser Gegenstände und Zusammenhänge mit weiteren Einbrüchen bzw. Diebstählen im Stadtgebiet Ingolstadt.

Der tatverdächtige albanische Asylbewerber wurde am Dienstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und ordnete die Untersuchungshaft an.

Kelheim