Ursache noch unbekannt:
Großbrand beim Hopfenbauern

27.09.2020 | Stand 21.07.2023, 5:44 Uhr
−Foto: n/a

Auch ein Teil der erst kürzlich eingebrachten Ernte verbrannte.

Nandlstadt/Lkrs. Freising. Beim Brand eines Hopfenbaubetriebes in Nandlstadt wurde ein landwirtschaftliches Betriebs- und Lagergebäude zerstört. Auch ein Teil der bereits eingebrachten Ernte fiel dem Feuer zum Opfer.

Gegen 8 Uhr wurden die Rettungskräfte am Sonntag zu dem allein stehenden Anwesen im Gemeindegebiet von Nandlstadt alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen war aus bislang unbekannter Ursache ein Feuer im Bereich der Hopfentrocknungsanlage ausgebrochen, das sich über eine große Halle und weitere Anbauten hin ausbreitete.

Den etwa 200 Einsatzkräften von Feuerwehr und THW gelang es, das direkt angrenzende Wohnhaus sowie weitere Gebäude zu schützen.

Dennoch entstand nach ersten Einschätzungen ein Sachschaden von etwa einer Million Euro. Eine Person erlitt bei eigenen Löschversuchen eine leichte Kopfverletzung und wurde durch den Rettungsdienst wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht.

Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. − fw –

Freising