Am Flughafen geschnappt
Neun Monate Knast wegen Beleidigung

13.11.2018 | Stand 03.08.2023, 22:58 Uhr
−Foto: n/a

Es gibt Menschen, denen kommen tagtäglich Beleidigungen über die Lippen, meist ungesühnt. Ein 22-jähriger Deutscher musste wegen seiner unüberlegte Wortwahl jetzt ins Gefängnis.

FLUGHAFEN Er war gerade aus Djerba im Erdinger Moos angekommen, als die Handschellen klickten. Bundespolizisten hatten den jungen Mann zur Einreise kontrolliert und waren dabei auf eine Fahndungsnotiz des Amtsgerichts in Ingolstadt gestoßen.

Die Jungendstrafkammer des Amtsgerichts in der Audi-Stadt hatte den heute 22-Jährigen Ende September letzten Jahres wegen Beleidigung und anderer Delikte zu einer Einheitsjugendstrafe von neun Monaten verurteilt. Den Richterspruch hatte der Ingolstädter augenscheinlich ebenso ignoriert wie eine spätere Ladung zum Haftantritt. Daher hatte ein Ingolstädter Haftrichter Anfang Januar dieses Jahres mit Vollstreckungshaftbefehl nach dem Untergetauchten suchen lassen.

Jetzt hatte die Suche jetzt ein Ende, als der polizeibekannte Mann, angekommen aus dem Land seiner Vorfahren, am Münchner Flughafen die grenzpolizeiliche Einreisekontrolle durchlaufen musste.

Bundespolizisten im Terminal 1 haben den Haftbefehl der oberbayerischen Justiz vollstreckt, den Gesuchten festgenommen und nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen vor Ort in die Justizvollzugsanstalt München-Stadelheim gebracht. Dort muss er nun die nächsten neun Monate einsitzen.

Freising