Gleich mehrere Straftaten
Jugendlicher spuckt Polizisten an: Gefesselt und abgeführt

13.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:34 Uhr
−Foto: n/a

Ein jugendlicher Intensivtäter wurde von Beamten der Freisinger Polizei am Bahnhof auf frischer Tat ertappt.

FREISING Die Fahrradabstellplätze am Bahnhof sind ein bekannter Brennpunkt in Sachen Fahrraddiebstahl. Deshalb finden hier immer wieder zu unregelmäßigen Zeiten auch verdeckte Überwachungsmaßnahmen statt. Letzte Nacht waren diese wieder einmal erfolgreich:

Eine Zivilstreife der PI Flughafen konnte gegen 22.30 Uhr einen polizeibekannten Jugendlichen Intensivtäter beim Fahrraddiebstahl beobachten und festnehmen. Das gestohlene Rad hatte einen Zeitwert von ca. 400 Euro.

Schon bei der Kontrolle war der Jugendliche sehr aggressiv, wollte sich der Kontrolle durch Flucht entziehen und als das nicht funktionierte, beleidigte er die Beamten massiv und spuckte sie an.

Da der Jugendliche im Verlauf der Kontrolle immer aggressiver wurde, musste dann auch eine Streifenbesatzung der PI Freising zur Unterstützung hinzugezogen und der junge Mann gefesselt zur PI gebracht werden.

Bei der Durchsuchung des jungen Mannes konnten die Beamten dann - quasi als i-Tüpfelchen - noch zwei Mobiltelefone sicherstellen. Eines war auf dem Volksfest als gestohlen gemeldet worden. Gegen den Jugendlichen wurden Strafverfahren wegen mehrfachem Diebstahl, tätlichem Angriff und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet. Nach Abarbeitung des Vorganges wurde der Jugendliche an seine Familie übergeben.

Freising