Schwerer Raub in Wohnung
Älteres Ehepaar brutal überfallen

14.03.2018 | Stand 25.07.2023, 0:04 Uhr
−Foto: n/a

Gegen 21.00 Uhr am Montagabend rief ein 76-jähriger Rentner über Notruf die Polizei, weil er und seine Ehefrau gerade Opfer eines brutalen Raubüberfalles in ihrem Wohnhaus in Hallbergmoos geworden waren.

HALLBERGMOOS Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen besteht der dringende Verdacht, dass sich vorher drei Bewohner einer nahegelegenen Jugendeinrichtung im Alter von 13, 17 und 21 Jahren in Raubabsicht verabredeten und am Haus der Geschädigten klingelten. Mit Sturmhauben und Tüchern maskiert und mit einem Messer bewaffnet, stürmten sie ins Haus, überrumpelten den 78-Jährigen, sodass dieser mit dem Kopf gegen die Wand prallte, eine Kopfplatzwunde und einen Bruch des Handgelenkes erlitt. Unter Vorhalt des Messers und eines Schraubenziehers forderten die Täter Geld.

Die im Wohnzimmer anwesende 68-jährige Ehefrau wurde in gleicher Weise angegangen und mit dem Einsatz des Messers bedroht. Das Tätertrio erbeutete rund 700 Euro in Scheinen und Münzgeld und flüchteten damit aus dem Haus, nicht ohne nochmals vor einem Anruf bei der Polizei zu warnen.

Im Rahmen der eingeleiteten Sofortfahndung konnte eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Freising die Tatverdächtigen auf dem Weg zur Jugendeinrichtung festnehmen. Das Tatmesser und die Beute wurden sichergestellt.

Das Amtsgericht Erding erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut gegen die beiden 17- und 21-jährigen Beschuldigten Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes.

Freising