Verkehrsbilanz Freising für 2017
Immer mehr Unfälle auf unseren Autobahnen

04.03.2018 | Stand 20.07.2023, 11:41 Uhr
−Foto: n/a

Die Verkehrspolizeiinspektion Freising nennt konkrete Zahlen.

LANDKREIS Die Entwicklung der Verkehrsunfälle auf den von der VPI Freising betreuten Autobahnen A 9, A 92 und A 99 zeigt eine leicht steigende Tendenz. Insgesamt waren es 2.259 Verkehrsunfälle.

Davon waren 271 (2016: 264) mit Personenschaden zu verzeichnen, bei denen 467 verletzt wurden. Drei Menschen verloren ihr Leben, genauso viele wie im Vorjahr.

Bei 31 Verkehrsunfällen waren Alkohol bzw. Drogen im Spiel. Im Vergleich zu 2016 war dies eine Steigerung von 4,34Prozent.

Hauptunfallursache mit einem Anteil von 20,05 Prozent war die Geschwindigkeit.

Hoch belastet sind die Autobahnen durch den Schwerverkehr. Der Anteil der Unfälle, an denen Lkw beteiligt waren lag bei 10,88 Prozent wobei 73,57 Prozent Lkw-Fahrer die Unfälle verursachten.

Hier waren die Hauptunfallursachen neben unzureichendem Sicherheitsabstand der Fahrstreifenwechsel und nicht angepasste Geschwindigkeit.

Im Schwerverkehrsbereich wurden insgesamt 3.206 Fahrzeuge kontrolliert. Davon mussten 2.101 Lkw und Busse beanstandet werden, was einer Quote von 65,53 Prozent entspricht.

Neben der Aufnahme von Verkehrsunfällen gehört auch die Verkehrsüberwachung mit technischem Gerät zu den Aufgaben einer Verkehrspolizeiinspektion.

Dabei mussten 2017 insgesamt 29.359 Verkehrsteilnehmer wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen beanstandet werden. Die größte Geschwindigkeitsüberschreitung wurde bei einem österreichischen Porschefahrer gemessen als er mit 176 km/h bei erlaubten 60 km/h unterwegs war. Während der Fahrerermittlungen stellte sich dann noch heraus, dass er keinen Führerschein hatte. Bei den Abstandsmessungen wurden 5.140 Fahrzeugführer zur Anzeige gebracht.

Auch heuer wird die VPI Freising verstärkt im Frühjahr die geplante Baustelle auf der A 92 bei Moosburg überwachen um, wie im letzten Jahr, die Unfallzahlen und damit die einhergehenden Behinderungen zu reduzieren.

Freising