Kuh war im Morast stecken geblieben
Feuerwehr rettet armes Vieh

29.01.2018 | Stand 25.07.2023, 1:53 Uhr
−Foto: Foto: Feuerwehr

Zu einem „tierischen“ Einsatz wurde die Feuerwehr Freising in die Gemeinde Zolling gerufen.

OBERAPPERSDORF Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Oberappersdorf steckte eine Kuh im Morast fest und konnte sich aus eigener Kraft nicht mehr befreien.

Bis zum Bauch war das Tier im Schlamm versunken, als der Landwirt gegen 13:45 Uhr die Feuerwehr um Hilfe rief. Als die Freisinger Einheiten an der Einsatzstelle eintrafen, hatte die örtlich zuständige Freiwilligen Feuerwehr Oberappersdorf bereits einen Behelfssteg durch die unwegsame Wiese errichtet. Gemeinsam legten die Einsatzkräfte ein Tierbergegeschirr an. Mit einem geländegängigen Teleskoplader war es schließlich möglich, die Kuh aus ihrer misslichen Lage zu befreien. Der herbeigerufene Tierarzt hatte sie zuvor medikamentös ruhiggestellt.

Nach rund einer Stunde konnte das Tier erschöpft, aber unversehrt im Stall abgelegt werden. Die Hauptfeuerwache war mit drei Fahrzeugen und etwa 13 Helfern im Einsatz.

Freising