Bei der Fahrscheinkontrolle
Frau beleidigt und tritt Bahn-Mitarbeiter

15.12.2017 | Stand 03.08.2023, 20:47 Uhr
−Foto: n/a

Es war eine routinemäßige Kontrolle, aber zwei Frauen aus Nigeria tickten aus.

FREISING Die beiden Nigerianerinnen im Alter von 42 und 23 Jahren waren mit der S-Bahn auf dem Weg nach München.

Kurz vor der Haltestelle Neufahrn wollten DB-Sicherheitsmitarbeiter die Fahrscheine kontrollieren.

Die 42-Jährige war mit einer „Grünen Jugendkarte II“ unterwegs, ohne die dazugehörigen Dokumente vorlegen zu können.

Ihre 23-jährige Begleiterin verweigerte gegenüber dem Kontrolleur die Herausgabe ihrer Personalien.

Nach dem Ausstieg am S-Bahnhaltepunkt Neufahrn wurden beide sauer.

Erst nur verbal, dann aber beleidigte die Ältere einen der Kontrolleure als Rassisten.

Zudem soll die Frau versucht haben, dem Bahn-Angestellten seinen mitgeführten Rucksack zu entwenden.

Dabei kam es zu einem Gerangel. In dessen Folge soll die 42-Jährige den DB-Mitarbeiter mehrfach körperlich attackiert und sogar getreten haben.

Bei dem Gerangel wurde auch die Jacke des Kontrolleurs beschädigt. Verletzt wurde keiner der Beteiligten.

Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen Körperverletzung, Beleidigung, Betrug, Leistungserschleichung und Sachbeschädigung eingeleitet.

Freising