Drohende Unterkühlung verhindert
Kind (4) fällt in Nymphenburger Schlosskanal – Passanten retten Mädchen, Polizei sorgt für trockene Kleidung

12.12.2017 | Stand 31.07.2023, 19:18 Uhr
−Foto: Foto: Hannes Lehner

Am Sonntag, 10. Dezember, gegen 13.30 Uhr, waren zwei Polizeibeamte der Reiterstaffel am Nymphenburger Schlosskanal unterwegs. Gegen 13.40 Uhr bemerkten sie ein weinendes Kind, das zu seinem Vater lief. Hinter dem Mädchen gab es einige Passanten, die dem Vater mitteilten, dass seine Tochter in den Nymphenburger Schlosskanal gefallen sei. Die Passanten hatten sie soeben herausgezogen. Aktuell herrschten zu diesem Zeitpunkt etwa null Grad und Schneetreiben.

MÜNCHEN Da das vierjährige Mädchen komplett durchnässt war, wurde ihr Vater durch die Beamten der Reiterstaffel gebeten, mit ihnen zum Pferdetransporter zu kommen. Da der Vater keine Wechselkleidung für seine Tochter mit sich führte, zog ein Polizeibeamter seinen Dienstpullover und seine Fließjacke aus. Der Vater konnte ihr dann die trockene Kleidung anziehen. Ein Reitermantel kam dann noch zusätzlich als Decke zum Einsatz. Eine drohende Unterkühlung konnte daher entsprechend verhindert werden.

Vater und Tochter wurden von der Mutter abgeholt. Bis zum Zeitpunkt der Abholung waren beide im Führerhaus des Pferdetransporters sicher und warm untergebracht.

Freising