Polizei
Betrunken und ohne Führerschein

27.11.2017 | Stand 04.08.2023, 0:20 Uhr
−Foto: n/a

Bei bei der Einsatzzentrale in Ingolstadt ein, dass in Langenbach ein Pkw halbseitig neben der Fahrbahn in einem Feld stehen soll.

LANGENBACH Beim Eintreffen der Streifenbesatzung saß auf dem Fahrersitz des Pkw ein 35-jähriger Rumäne. Er erklärte, dass er die Einmündung übersehen hätte und dann aufgrund der Glätte gerade weiter geschlittert sei. Im Laufe des Gesprächs bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Weiter stellte sich heraus, dass der Mann nicht in Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nach eigenen Angaben hätte er nächste Woche in Rumänien seine Fahrprüfung. Da der Mann keinen festen Wohnsitz in Deutschland hatte, ordnete die Staatsanwaltschaft neben der obligatorischen Blutentnahme wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis in Tateinheit mit Trunkenheit im Straßenverkehr eine Sicherheitsleistung von insgesamt 2.000 Euro an, die der Mann auch bar bezahlen konnte.

Freising