Passanten kamen zu Hilfe
Pärchenstreit eskalierte auf offener Straße

04.05.2019 | Stand 28.07.2023, 18:51 Uhr
−Foto: n/a

Markt Schwabener würgte seine Freundin

OTTENHOFEN Am Donnerstagabend, 2. Mai, gegen 19.30 Uhr kam es auf offener Straße in Ottenhofen zu einem Streit zwischen einem Pärchen. Ein 33-jähriger Markt Schwabener würgte seine Freundin und drückte sie gegen einen Zaun. Nachdem er von ihr abgelassen hatte, hielt die Frau ein vorbeifahrendes Fahrzeug auf und bat die Insassen, ein Ehepaar ebenfalls aus Markt Schwaben, um Hilfe. Der Täter schlug daraufhin auf das Fahrerfenster des Pkw ein, das deshalb zerbrach. Ein weiterer Helfer aus Ottenhofen und das Ehepaar hielten den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Aufgrund seines aggressiven Verhaltens wurde der 33-jährige Schlosser gefesselt und auf die Polizeiinspektion Erding gebracht. Dabei leistete er massiv Widerstand und beleidigte die Beamten. Im Klinikum Erding wurde wegen seines Alkoholkonsums trotz erheblicher Gegenwehr eine Blutentnahme durchgeführt. Die Nacht verbrachte der Täter in der Arrestzelle.

Gegen ihn wird nun ein Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Beleidigung erstattet. Da der Täter kein Unbekannter bei der Polizei ist, wird in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut,das sogenannte „priorisierte Verfahren“ angewendet. Das bedeutet, dass vom Zeitpunkt der Tatbegehung bis zu einer eventuellen Verurteilung nur wenige Wochen vergehen soll.

Erding