Wer kennt den Täter?
Schüsse in Schwindkirchen

21.03.2019 | Stand 21.07.2023, 10:59 Uhr
−Foto: n/a

Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe

DORFEN Am Mittwoch, 20. März, gegen 21 Uhr bemerkte der Fahrer eines Lkw eine verbale und handgreifliche Auseinandersetzung zwischen einer Frau und einem Mann. Diese Auseinandersetzung fand in Schwindkirchen, etwa 200 bis 300 Meter außerhalb des östlichen Ortsrandes, auf der Staatsstraße 2084 statt.

Eine Mann stand dort neben einem am Straßenrand abgestellten weißen VW-Bus (neueres Baujahr, amtl. Kennzeichen MÜ-…) und schlug einer Frau mit der Faust heftig ins Gesicht. Als der Lkw-Fahrer zu Hilfe eilen wollte, gab der Fahrer des VW-Busses mit einer Langwaffe einen Schuss in die Luft ab. Der Lkw-Fahrer zog sich daraufhin zurück, worauf der Mann und die Frau in dem VW-Bus in Richtung Schwindegg wegfuhren.

Die Personen werden wie folgt beschrieben:

Der Fahrer/Schütze dürfte Mitte bis Ende 40 Jahre alt sein. Er ist ca. 180 cm groß, schlank und hat ein gepflegtes Äußeres sowie große Augen und kräftige Augenbrauen. Der Mann sprach tiefbayerischen Dialekt. Bekleidet war er mit dunkelblauer Jeans, hellblauem Hemd und darunter hellem T-Shirt. Außerdem trug er ein dunkles Stoffsakko und dunkle, schwarze Halbschuhe.

Die Frau dürfte in persönlicher Beziehung zum Täter stehen. Sie dürfte Anfang 40 sein und hat dunkle Haare. Sie trug einen Parka mit einer Kapuze mit ockerfarbenem Fell.

Die Kriminalpolizei Erding hat in diesem Fall die Ermittlungen übernommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe. Folgende Fragestellungen sind für die Kripo von besonderem Interesse:

• Wer hat am Mittwochabend, 20. März, etwas von dem Vorfall mitbekommen bzw. die Abgabe des Schusses gehört?

• Wer kann Hinweise zu den beiden bezeichneten Personen geben?

• Wer kennt eine Frau, die seit dem 20. März eine Verletzung im Gesicht hat?

• Wo wird eine Frau vermisst, auf die die oben angegebene Beschreibung passt, oder erschien nicht an der Arbeitsstelle?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter der Rufnummer 08122/968-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Erding