Kroatin bezahlte S-Bahn-Ticket nicht
Schwarzfahrerin kommt mit dem Privatjet

15.01.2019 | Stand 01.08.2023, 12:41 Uhr
−Foto: n/a

Bundespolizisten verhafteten die verurteilte junge Frau

FLUGHAFEN Vor gut drei Jahren war eine junge Frau dabei erwischt worden, dass sie die Fahrscheinpflicht der Münchner S-Bahn ignoriert hatte. Die danach vom Münchner Amtsgericht verhängte Geldstrafe hatte die Kroatin ebenso wenig bezahlt. Man kann jedoch vermuten, dass dies nicht an fehlenden finanziellen Mitteln gelegen hatte, war die 25-Jährige doch einem Privatjet entstiegen, als Bundespolizisten sie am Montag, 14. Januar, kontrollierten und den Haftbefehl entdeckten.

Die Beamten zogen die Frau aus dem Verkehr und kassierten die von der Münchner Justiz geforderten knapp 550 Euro.

Ob die 25-Jährige von einem Urlaubstrip zurückkam oder anderweitig unterwegs war, wollte sie den Beamten nicht verraten. Auf jeden Fall war die Münchnerin im Privatflugzeug aus der Türkei im Erdinger Moos angekommen. Kaum hatte die junge Frau den Jet verlassen, zogen Bundespolizisten sie aus dem Verkehr. Die Beamten hatten bei der Passkontrolle eine Fahndungsnotiz der Staatsanwaltschaft München I entdeckt. Die Münchnerin war 2015 beim Schwarzfahren erwischt und anschließend vom Amtsgericht in der bayerischen Landeshauptstadt wegen Erschleichens von Leistungen verurteilt worden. Der Münchner Justiz war sie alles in allem 548,50 Euro schuldig geblieben. Daher hatten die Strafverfolger der bayerischen Landeshauptstadt seit 2017 mit Vollstreckungshaftbefehl nach der Frau gesucht.

Diesen vollstreckten Bundespolizisten am Münchner Airport jetzt und kassierten den geforderten Geldbetrag von der 25-Jährigen ein. Danach durfte die junge Frau die Wache freien Fußes wieder verlassen.

Erding