26 kg verbotene Cremes im Gepäck
Unterwegs mit gefährlichen Hautaufhellercremes

03.08.2018 | Stand 02.08.2023, 23:59 Uhr
−Foto: n/a

Nigerianer versteckte die verbotenen Produkte in Lebensmitteln

FLUGHAFEN Hautaufhellercremes mit einem Gewicht von rund 26 kg haben Zöllner des Hauptzollamts München Ende Juli am Flughafen im Gepäck eines aus Port Harcourt (Nigeria) kommenden Mannes gefunden.

Die 100 Hautaufhellercremes, die in einigen Tüten mit Lebensmitteln, wie z B. Melonensamen und Gewürzen, aber auch in Kisten mit getrockneten Shrimps versteckt waren, zogen die Beamten aus dem Verkehr. Die Kosmetikartikel waren für Münchner Bekannte und Verwandte des Reisenden bestimmt.

„Diese Cremes enthalten schädliche Inhaltsstoffe, die im Verdacht stehen, krebserregend zu sein. Die Aufgabe des Zolls ist es daher, die Mitbürger vor solchen Produkten zu schützen“, so Marie Müller, Sprecherin des Hauptzollamts München.

Gegen den Betroffenen wurde ein Strafverfahren eingeleitet und die Produkte beschlagnahmt. Die Waren werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.

Die verbotenen Kosmetika werden verwendet, um Leber- oder Altersflecken sowie Sommersprossen oder auch dazu, die Haut großflächig zu bleichen. Die Produkte enthalten für diese Wirkung meistens den extrem gesundheitsschädigenden Stoff Hydrochinon, der im Verdacht steht, Krebs zu erzeugen. Daher ist Hydrochinon in kosmetischen Mitteln wie Hautbleichmitteln in Europa verboten.

Erding