„Nachteule“ nebenan verscheucht Diebe
Aufmerksamer Nachbar vereitelt Einbruch

27.05.2018 | Stand 29.07.2023, 6:29 Uhr
−Foto: Foto: FedericoC/123rf.com

Polizei bittet um Hinweise auf die jugendliche Täter

NIEDERNEUCHING In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 2 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Hausbewohner aus dem 1. Stock eines Anwesens in Niederneuching, wie ein junger Mann, der einen Rucksack bei sich trug, über das geschlossene Zufahrtstor kletterte und zur Garage schlich. Dort versuchte der Unbekannte gewaltsam das Garagentor zu öffnen, was aber misslang. Als er bemerkte, dass er durch die Hausbewohner entdeckt worden war, kletterte der Täter nach einem kurzen Sprint wieder über das verschlossene Zufahrtstor und flüchtete mit einem Fahrrad. Er hatte noch einen Komplizen dabei, der ebenfalls mit dem Fahrrad flüchtete. Der Hausbesitzer selbst konnte die beiden nach einer ersten Kontaktaufnahme nicht mehr einholen. Die Täter hinterließen Spuren: Bei der Aufnahme des Einbruchs wurde vor Ort ein herabgerissener Bewegungsmelder vorgefunden und sichergestellt. Zudem existieren Kameraaufnahmen. Nach erster Sichtung des Materials handelt es sich bei den Tätern um männliche Jugendliche, die Ermittlungen der PI Erding laufen. Der angerichtete Sachschaden beträgt ca. 150 €.

Hinweise zu den Tätern werden an die Polizei Erding unter 08122/968-0 erbeten.

Erding