Jugendliche überfallen Rentner-Ehepaar
13-Jähriger an schwerem Raubüberfall beteiligt

14.03.2018 | Stand 25.07.2023, 0:05 Uhr
−Foto: n/a

Tatverdächtige konnten festgenommen werden

HALLBERGMOOS Am Montag Abend, 13. März, gegen 21 Uhr erreichte die Polizei der Notruf eines 76-jährigen Rentners. Er und seine Ehefrau waren kurz zuvor Opfer eines brutalen Raubüberfalles in ihrem eigenen Wohnhaus in Hallbergmoos geworden.

Nach dem Stand der Ermittlungen hatten sich im Vorfeld drei Bewohner einer nahegelegenen Jugendeinrichtung im Alter von erst 13, 17 und 21 Jahren zu dem Raub verabredet. Mit Sturmhauben und Tüchern maskiert und mit einem Messer bewaffnet, klingelten sie bei dem Rentnerehepaar und stürmten ins Haus. Sie überrumpelten den 78-Jährigen, sodass dieser mit dem Kopf gegen die Wand prallte. Er erlitte eine Kopfplatzwunde und den Bruch eines Handgelenkes. Unter Vorhalt eines Messers und eines Schraubenziehers forderten die jugendlichen Täter Geld. Die im Wohnzimmer befindliche 68-jährige Ehefrau wurde genauso angegangen und mit dem Messer bedroht. Das Tätertrio erbeutete rund 700 Euro in Scheinen und Münzgeld. Damit flüchteten die Jugendlichen aus dem Haus, nicht ohne das Ehepaar nochmals vor einem Anruf bei der Polizei zu warnen.

Im Rahmen der eingeleiteten Sofortfahndung konnte eine Polizeistreife der Polizeiinspektion Freising die Tatverdächtigen auf dem Weg zur Jugendeinrichtung festnehmen. Das Tatmesser und die Beute wurden sichergestellt.

Das Amtsgericht Erding erließ am Dienstag Nachmittag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Landshut Haftbefehl wegen des dringenden Tatverdachts des schweren Raubes.

Erding