Untergetauchter Georgier am Flughafen erwischt
Bundespolizei fasst gesuchten Dieb

25.10.2017 | Stand 03.08.2023, 0:38 Uhr
−Foto: n/a

Ein seit mehreren Jahren gesuchter Dieb konnte am Montag am Erdinger Airport festgenommen werden.

FLUGHAFEN Der 37-jährige Georgier war vor ein paar Jahren zusammen mit Komplizen in Deutschland auf Diebestour gewesen und dabei erwischt worden. Anschließend ist er untergetaucht. Die Strafverfolgungsbehörden in Nordrhein-Westfalen suchten seither mit Haftbefehl nach dem Dieb. Bundespolizisten entdeckten die Fahndungsnotiz am Montagmorgen, 23. Oktober, im Rahmen einer Kontrolle bei seiner Einreise aus Tiflis und zogen den Gesuchten aus dem Verkehr. Jetzt sitzt der Dieb im Gefängnis.

Der Georgier wollte aus seinem Heimatland über München nach Polen fliegen. In München angekommen, beendeten Bundespolizisten seine Reise aber frühzeitig. Der 37-Jährige hatte nämlich einen offenen Haftbefehl im Gepäck.

Ein Richter am Amtsgericht Herford hatte im Februar 2014 einen Strafbefehl über 1.000 Euro oder ersatzweise 100 Tage Haft wegen gemeinschaftlichen Diebstahls gegen den Mann erlassen. Diesen Strafbefehl hatte der damals in Deutschland wohnhafte Georgier allerdings offensichtlich nicht ernst genommen, sich offenbar sogar in sein Geburtsland abgesetzt. Daher hatte die Staatsanwaltschaft Bielefeld etwa ein halbes Jahr später die Polizeibehörden in Deutschland mit der Suche nach dem Untergetauchten beauftragt.

Diesem Auftrag kamen Bundespolizisten am Münchner Flughafen jetzt nach und verhafteten den gesuchten 37-Jährigen bei seinem Zwischenstopp im Erdinger Moos. Da der Festgenommene den geforderten Geldbetrag nicht bezahlen konnte, lieferten die Bundesbeamten ihn noch am Nachmittag in die Justizvollzugsanstalt der bayerischen Landeshauptstadt ein.

Erding