Im Winterhalbjahr auf 80 km/h begrenzt
130 Raser am „Schönauer Berg“ geblitzt

15.11.2019 | Stand 02.08.2023, 22:21 Uhr
−Foto: n/a

„Wunderschöne“ Fotos von sich und ihrem Fahrzeug haben am Dienstag etliche Verkehrsteilnehmer am „Schönauer Berg“ bekommen. Denn woran viele offenbar nicht dachten: Im Winterhalbjahr sind dort nur 80 km/h erlaubt.

DINGOLFING Am Dienstag wurde zwischen 8 und 13 Uhr von der Verkehrspolizeiinspektion Landshut eine Geschwindigkeitsmessung auf der Staatsstraße zwischen Dingolfing und Frontenhausen am „Schönauer Berg“durchgeführt. Im Winterhalbjahr ist dort die zulässige Höchstgeschwindigkeit wegen Gefahr von Straßenglätte auf 80 km/h begrenzt.

Der dort eingesetzte Messbeamte staunte nicht schlecht, wie schnell die Autofahrer hier trotzdem unterwegs waren. Von den 582 durchfahrenden Fahrzeugen wurden 130 „geblitzt“. Davon waren 41 im Anzeigenbereich mit einer Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 20 km/h. Drei Fahrzeugführer waren sogar mehr als 50 km/h zu schnell unterwegs und werden deshalb ein Fahrverbot erhalten.

Spitzenreiter war ein Pkw-Fahrer, der mit 154 km/h – und damit fast doppelt so schnell wie erlaubt – durch die Messstelle fuhr. Ihn erwarten ein Geldbuße von 440 Euro, zwei Flensburg-Punkte und zwei Monate Fahrverbot.

Dingolfing-Landau