Unglück am Samstagnachmittag
Audi-Fahrer (59) stirbt nach Frontalzusammenstoß mit Traktor - Beifahrer schwer verletzt

12.10.2019 | Stand 31.07.2023, 3:42 Uhr
−Foto: n/a

Am Samstagnachmittag kam es gegen 16.30 Uhr auf der Staatsstraße 2325 zwischen Wisselsdorf (Gemeinde Eichendorf) und Ettling (Gemeinde Wallersdorf) zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Traktor. Der Fahrer des Pkw verstarb aufgrund seiner schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.

WALLERSDORF Nach derzeitigem Sachstand der Polizei war ein 59-Jähriger aus Wallersdorf mit seinem Audi auf der Verbindungsstraße von Wisselsdorf in Richtung Ettling unterwegs. Als Beifahrer war sein erwachsener Sohn mit dabei.

In entgegengesetzter Richtung lenkte zur gleichen Zeit ein 44-jähriger Erntehelfer ein beladenes Traktorgespann mit zwei Anhängern.

Im Bereich einer leichten Kurve prallte der Audi dann frontal gegen den entgegenkommenden Fendt-Traktor. Das Auto geriet dabei unter den schweren Traktor und verkeilte sich dort.

Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb der Autofahrer noch an der Unfallstelle. Sein schwerverletzter Sohn wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Er wurde vor Ort ärztlich betreut.

Die Klärung der Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Landshut wurde ein Gutachter zur Erstellung eines Unfallgutachtens beauftragt. Der Gutachter kam umgehend zur Unfallstelle. Die Ermittlungen dauern an.

Die komplizierten Rettungs- und Bergungsmaßnahmen übernahmen die alarmierten Feuerwehren unter der Koordination von Kreisbrandrat Josef Kramhöller. „Hierbei musste unter Einsatz einer Seilwinde der verkeilte Pkw vom mehrere Tonnen schweren Traktor getrennt und hervorgeholt werden. Die Unfallaufnahme unter Beiziehung eines Gutachters dauerte mehrere Stunden. Die großflächige Ausleuchtung der Unfallstelle sowie die weiträumige Absperrung wurden ebenfalls durch die Feuerwehren sehr gut bewerkstelligt“, so ein Polizeisprecher.

Dingolfing-Landau