Drei Personen schwer verletzt
Aquaplaning wird BMW beim Überholmanöver zum Verhängnis

21.05.2019 | Stand 28.07.2023, 14:45 Uhr
−Foto: Foto: km

Zu einem schweren Unfall durch überhöhte Geschwindigkeit und Aquaplaning ist es am Montagabend bei Oberschellhard gekommen.

OBERSCHELLHARD Gegen 20.30 Uhr war ein 18-jähriger BMW-Fahrer mit seinen drei jungen Mitfahrern auf der St2111 von Mengkofen Richtung Unterhollerau unterwegs. In einem Waldstück zwischen Kronberg und Oberschellhart überholte er bei starkem Regen mit einer für die Witterungsverhältnisse deutlich zu hohen Geschwindigkeit einen vor ihm fahrenden Pkw. Beim Wiedereinscheren kam der BMW infolge Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab. Der BMW prallte gegen einen Baum und wurde wieder auf die Straße zurückgeschleudert, wo er nach 150 Metern zum Stehen kam.

Der BMW-Fahrer erlitt bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen. Seine drei Mitfahrer, ein 19-Jähriger, eine 17-Jährige und eine 19-Jährige trugen schwere Verletzungen davon. Die Frauen waren im Fahrzeug eingeklemmt, so dass die Feuerwehr dieses komplett zerschneiden musste, um beide aus dem Wrack befreien zu können.

Am BMW entstand Totalschaden in Höhe von 35.000 Euro. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Dingolfing, Mengkofen, Dornwang und Lengthal im Einsatz.

Dingolfing-Landau