Tödlicher Verkehrsunfall
Lkw überrollt Fußgänger

09.01.2019 | Stand 01.08.2023, 14:09 Uhr
−Foto: n/a

Bei dem getöteten Fußgänger handelt sich um einen 71-jährigen Mann aus Bogen.

PLATTLING Am Mittwoch, 9. Januar, gegen 17 Uhr ereignete sich in Plattling an der Staatsstraße 2125/Abzweigung Scheiblerstraße ein Verkehrsunfall, bei dem Fußgänger getötet worden ist.

Ein 37-jähriger LKW-Fahrer befuhr mit seinem Sattelzug die Scheiblerstraße und wollte an der Einmündung in die Staatsstraße nach links in Richtung Autobahn abbiegen. Zu gleichen Zeit überquerte ein Fußgänger die Staatsstraße von Pankofen Mühle kommend in Richtung Scheiblerstraße. Die Kreuzung ist durch eine Lichtzeichenanlage geregelt. Als der Sattelzug einbog, zeigte die Ampelanlage Grünlicht.

Aus bisher ungeklärter Ursache übersah der Lkw-Fahrer den Fußgänger, überrollte die Person und kam wenige Meter später zum Stillstand. Ein nachfolgender Pkw überrollte ebenfalls noch den Fußgänger. Dieser erlitt tödliche Kopfverletzungen und verstarb an der Unfallstelle.

Über die Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde zur Klärung des Unfallhergang ein Gutachter hinzugezogen. Während der Unfallaufnahme ist die Unfallstelle gesperrt, eine örtliche Umleitung wurde eingerichtet.

Deggendorf