Schrecklich
Motorradfahrer von Lkw überrollt

13.09.2018 | Stand 29.07.2023, 0:06 Uhr
−Foto: n/a

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Mittwochnachmittag um 15.55 Uhr auf der A3 Höhe Seebach, Fahrtrichtung Passau.

DEGGENDORF Wegen des starken Verkehrsaufkommens kam es zu Stockungen in Fahrtrichtung Passau. Ein Autofahrer aus dem Landkreis Deggendorf musste deshalb auf dem linken Fahrstreifen abbremsen. Ein 56-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Regensburg konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen, fuhr dem Pkw leicht hinten auf und kam dadurch zu Sturz.

Nachfolgende Fahrzeuge bremsten ihre Fahrzeuge ab. So auch der polnische Fahrer eines zwölf Tonnen schweren Lasters auf dem rechten Fahrstreifen. Ein nachfolgender polnischer Sattelzugfahrer bemerkte die Situation offenbar zu spät, fuhr trotz eingeleiteter Vollbremsung dem kleineren Lkw mit großer Wucht hinten auf und schob ihn nach links über den linken Fahrstreifen. Der Zwölftonner überrollte den halb unter seinem Motorrad liegenden Kradfahrer und blieb dann in der Mittelleitplanke hängen. Der Motorradfahrer wurde dadurch so schwer verletzt, dass er trotz Reanimationsversuchen noch an der Unfallstelle verstarb.

Die Fahrer der beiden Lkws wurden leicht und mittelschwer verletzt und mit Rettungsdiensten ins Klinikum Deggendorf gebracht. Die stark beschädigten Lkw und das Motorrad mussten abgeschleppt werden. An dem Auto, auf den der Kradfahrer zunächst aufgefahren war, entstand nur minimaler Schaden. Die Autobahn musste für rund vier Stunden vollständig gesperrt werden, es bildete sich rasch ein kilometerlanger Stau, der auch die A 92 vor dem Autobahnkreuz Deggendorf betraf. Auch die Ausweichrouten waren schnell überlastet.

An der Unfallstelle half die Feuerwehr aus Deggendorf bei der Verkehrslenkung und der Bergung der Verletzten. BRK-Helfer betreuten die im Stau gefangenen Fahrzeugführer. Zur Klärung des genauen Unfallherganges wurde ein Gutachter an die Unfallstelle gerufen.

Deggendorf