Auf der A3
Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

09.07.2018 | Stand 04.08.2023, 6:25 Uhr
−Foto: n/a

Am Sonntagnachmittag, 8. Juli, um 17.25 Uhr ereignete sich auf der A 3, Fahrtrichtung Regensburg zwischen der Anschlussstelle Metten und dem Parkplatz Geigenbühl ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und insgesamt fünf verletzten Fahrzeuginsassen.

OFFENBERG Ein 39-jähriger Tiguan-Fahrer aus Wargolshausen fuhr auf der linken Fahrspur mit hoher Geschwindigkeit. Er übersah einen vor ihm fahrenden VW Polo aus dem Landkreis Freyung-Grafenau. Dieser wurde von einer 23-jährigen Frau aus Regensburg gesteuert. Mit ihr befanden sich zwei weitere Insassen im Fahrzeug.

Der VW Tiguan prallte beinahe ungebremst in das Heck des Polo, woraufhin dieser ins Schleudern geriet und gegen einen VW Kastenwagen auf der rechten Fahrspur prallte. Dieser wurde von einem 43-jährigen Mann aus Weinsberg gefahren. Der Transporter geriet durch den Anstoß derart heftig ins Schleudern, dass er auf die Seite umkippte und auf der linken Fahrspur liegen blieb. Im Transporter befand sich auch eine 39-jährige Beifahrerin und ein kleiner Hund.

Der Unfallverursacher blieb unverletzt, alle weiteren Fahrzeuginsassen wurden mittels verständigter Rettungsdienste in nahegelegene Krankenhäuser eingeliefert. Die Verletzungen waren nicht lebensbedrohlich. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Feuerwehren aus Metten und Deggendorf im Einsatz.

Der Hund aus dem VW Transporter konnte durch Kräfte der Feuerwehr an der Unfallstelle eingefangen und in das Tierheim nach Plattling gebracht werden. Dort erwartet er nun unverletzt die Abholung durch seine Besitzer. An den beteiligten Fahrzeugen entstand Sachschaden von zusammen 15.000 Euro. Der Tiguan blieb fahrbereit, der Polo und der Transporter mussten abgeschleppt werden.

Die linke Fahrspur der Autobahn blieb bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge für etwa 90 Minuten gesperrt, zu größeren Verkehrsbehinderungen kam es nicht.

Deggendorf