Aufgeflogen
Gefälschter Impfausweis: Bundespolizei stellt bei Türkin Hundewelpen sicher

15.12.2020 | Stand 21.07.2023, 8:11 Uhr
−Foto: n/a

An der Grenzkontrollstelle Schwarzbach auf der A8 hat die Bundespolizei eine 44-jährige Türkin festgenommen. Die Frau hatte versucht, mit einem verfälschten Impfausweis ihren Welpen nach Deutschland zu bringen.

Schwarzbach. Beamte der Bundespolizei kontrollierten einen Reisebus mit türkischer Zulassung. Bei genauerer Inaugenscheinnahme des Busses stellten die Fahnder einen Welpen in einer Hundebox fest. Auf Nachfrage händigte die Besitzerin den Polizisten einen Impfausweis aus. Die Beamten stellten fest, dass das Geburtsdatum der französischen Bulldogge im Ausweis verändert wurde.

Da der Welpe nicht das für die Einreise erforderliche Mindestalter von 15 Wochen hatte und die vorgeschriebene Tollwutimpfung erst vor drei Tagen anstatt vor drei Wochen durchgeführt worden war, verständigten die Bundespolizisten das zuständige Veterinäramt.

Die Beamten stellten den Welpen sowie den Impfpass sicher und übergaben den Hund an ein Tierheim.

Die 44-Jährige durfte ihre Reise im Anschluss ohne den Hundewelpen, aber mit einer Strafanzeige wegen Urkundenfälschung sowie eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz fortsetzen.

Berchtesgadener Land