Tragisch
Tödlicher Verkehrsunfall bei Sondermoning

01.12.2020 | Stand 24.07.2023, 21:07 Uhr
−Foto: n/a

Am Abend des 30.11.2020 gegen 21:00 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Staatsstraße 2096 zwischen den Ortschaften Laimgrub und Sondermoning.

Sondermoning. Ein 63jähriger aus dem Landkreis Traunstein fuhr mit seinem Pkw in Richtung Sondermoning. Aus bisher noch ungeklärter Ursache kam er kurz vor Sondermoning auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß er mit einem entgegenkommenden Pkw frontal zusammen. Durch die Wucht der Kollision wurden Fahrzeugteile weggeschleudert, welche einen weiteren Pkw, der hinter dem 63jährigen fuhr, trafen.

Die Fahrzeugführer der beiden frontal zusammengestoßenen Pkws wurden eingeklemmt und mussten von den Feuerwehren unter zu Hilfenahme von technischem Gerät geborgen werden. Für den 63jährigen kam jede Hilfe zu spät, er verstarb noch an der Unfallstelle. Die Fahrerin des entgegenkommenden Pkws, eine 50jährige Frau aus dem Landkreis Traunstein, wurde schwer, ihre beiden Mitfahrerinnen leicht verletzt. Nach einer Erstversorgung vor Ort wurden sie durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus verbracht. Die beiden Insassen des dritten Pkws waren äußerlich unverletzt, standen jedoch unter Schock.

An den Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden, sie waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtschaden wird aktuell auf rund 40 000 Euro geschätzt. Zur Klärung der Unfallursache wurde durch die Staatsanwaltschaft Traunstein ein Sachverständiger zur Erstellung eines Gutachtens hinzugezogen. Die Fahrzeuge wurden sichergestellt.

Bei dem Einsatz war ein Großaufgebot der Feuerwehren Nußdorf, Chieming, Hart und Erlstätt mit ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Zudem waren drei Rettungswägen und zwei Notärzte im Einsatz.

Berchtesgadener Land