Crash auf der A8
Mehrerer Verletzte bei schwerem Verkehrsunfall

14.10.2020 | Stand 24.07.2023, 22:34 Uhr
−Foto: n/a

Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am späten Dienstagabend, 13. Oktober 2020, auf der A8 zwischen der AS Bergen und der AS Grabenstätt ereignet. Hierbei wurden eine Frau schwer und sieben weitere Personen leicht verletzt.

Grabenstätt. Am Dienstag, 13. Oktober, gegen 22 Uhr ereignete sich auf der A8 in Fahrtrichtung München zwischen der Anschlussstelle Bergen und der Anschlussstelle Grabenstätt ein Verkehrsunfall mit zwei Pkw und insgesamt acht verletzten Personen. Eine Frau wurde schwer verletzt.

Ein 21-jähriger Rosenheimer und drei weitere Insassen befuhren mit dessen Pkw die Autobahn in Richtung München, als dieser vermutlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit auf ein vorausfahrendes Auto, welches mit 4 Personen besetzt war, auffuhr. Durch den Aufprall schleuderten beide Fahrzeuge auf einer Länge von ca. 200 Meter mehrmals links und rechts in die Leitplanke, bis sie letztendlich auf der Fahrbahn zum Stehen kamen.

Die Fahrerin des vorausfahrenden Pkw wurde in ihrem Fahrzeug eingeschlossen und musste durch die Feuerwehr, mit schwerem Gerät, befreit werden. Die drei weiteren Insassen konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Alle Verletzten wurden vor Ort notärztlich versorgt und durch den Rettungsdienst in mehrere umliegende Krankenhäuser verbracht.

An den beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden. Weiter wurden Teile der Straßeneinrichtung beschädigt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 16.000 Euro.

Die Richtungsfahrbahn München musste für die Durchführung der Rettungsarbeiten, die Reinigung der Fahrbahn und der Unfallaufnahme zwei Stunden komplett gesperrt werden. Es entstand ein Rückstau von 4 Kilometer.

Die Feuerwehren Bergen und Siegsdorf waren mit mehreren Fahrzeugen am Einsatzort, um den Brandschutz sicherzustellen, die eingeschlossene Frau zu bergen und die Unfallstelle abzusichern. Um den Rettungseinsatz zu koordinieren wurden zudem der Einsatzleiter Rettungsdienst und der Kreisbrandrat Traunstein an die Unfallstelle entsandt. Die Ermittlungen zum Unfallhergang wurden durch die Verkehrspolizei Traunstein aufgenommen.

Berchtesgadener Land