Massencrash
Fünf Verletzte bei Auffahrunfall mit fünf Autos auf der B20 bei Piding

12.12.2019 | Stand 31.07.2023, 11:50 Uhr
−Foto: Foto: BRK BGL

Bei einem Auffahrunfall mit fünf beteiligten Autos sind am Donnerstagmorgen gegen 6.55 Uhr nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes fünf Beteiligte leicht verletzt worden. Der Unfall ereignete sich in Fahrtrichtung Freilassing direkt vor dem Autohaus Bachfrieder kurz vor der Abzweigung zur Staatsstraße 2103 nach Urwies.

PIDING Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwillige Feuerwehren Piding und Bad Reichenhall und das Rote Kreuz mit zwei Rettungswagen, einem Krankenwagen, der Reichenhaller Notärztin und dem Einsatzleiter Rettungsdienst zum Unfallort. Entgegen erster Meldungen war niemand im Auto eingeschlossen. Die Sanitäter versorgten insgesamt fünf Verletzte aus Berchtesgaden, Bischofswiesen, Freilassing und dem Salzburger Pinzgau und brachten die jungen Leute zwischen 21 und 34 Jahren dann zur weiteren Untersuchung und Behandlung in die Kreiskliniken Bad Reichenhall und Freilassing.

19 Feuerwehrleute waren mit drei Fahrzeugen im Einsatz, sicherten die Unfallstelle ab, banden ausgelaufene Betriebsstoffe, reinigten die Fahrbahn, stellten den Brandschutz sicher und leiteten den restlichen Verkehr wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. Durch den Unfall kam es im morgendlichen Berufsverkehr zu Staus in alle Richtungen, wobei viele Fahrzeuge durchs Pidinger Dorf und die Pidinger Au auswichen. Beamte der Reichenhaller Polizei nahmen den Unfall auf.

Ehrenamtliche übernehmen Erstversorgung von verletzter Radlerin

Während des Unfalls in Piding war in Freilassing kein reguläres Rettungsdienst-Fahrzeug mehr frei; deshalb musste die ehrenamtliche Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG) der BRK-Bereitschaft Stadt Freilassing in die Münchener Straße ausrücken, wo eine 73-jährige Frau am Kreisverkehr beim Zusammenstoß mit einem Auto leicht verletzt worden war. Die Ehrenamtlichen waren unterwegs zu einem Sanitätsdienst an der Rodelbahn am Königssee, übernahmen die Erstversorgung und übergaben die Patientin an die Rettungswagen-Besatzung des Salzburger Roten Kreuzes, die sie dann ins Krankenhaus brachte.

−Foto: BRK BGL

Berchtesgadener Land