Impfschock nach Grippe-Impfung?
82-jähriger erleidet Herz-Kreislauf-Stillstand während Fahrt auf der Autobahn

10.12.2019 | Stand 03.08.2023, 3:32 Uhr
−Foto: n/a

Glück im Unglück und viele Helfer hatte ein 82-jähriger Siegsdorfer, der heute gegen 10:20 Uhr die Autobahn A8 mit seinem Audi Q3 in Richtung Salzburg befuhr.

BERGEN Der Mann war zusammen mit seiner Ehefrau gerade auf der Heimfahrt von einem Arztbesuch, bei dem er eine Grippeimpfung bekam. Auf der Autobahn verlor er dann, vermutlich auf Grund eines Impfschocks, einen Herz-Kreislauf-Stillstand und sackte am Steuer zusammen. Er touchierte dabei leicht die Mittelleitplanke. Seine Ehefrau schaffte es dann vom Beifahrersitz aus, sein Bein vom Gaspedal zu nehmen und das Auto unter ihre Kontrolle zu bringen. Sie lenkte den Audi auf die Ausfahrtspur der Anschlussstelle Bergen und konnte den Pkw dort abstellen. Nachfolgende Autofahrer, die den Notfall bemerkten, fuhren der Frau nach und halfen den 82-jährigen aus dem Fahrzeug zu bringen. Die Ersthelfer begannen sofort mit der Wiederbelebung und verständigten die Rettungsleitstelle über 112.

Die Rettungsleitstelle entsandte den Rettungshubschrauber Christoph14 sowie einen Rettungswagen zum Unglücksort. Die eingesetzten Rettungssanitäter und der Notarzt konnten die Reanimation fortführen und schafften es, den 82-jährigen wiederzubeleben. Er konnte dann mit Begleitung seiner Ehefrau in das Klinikum Traunstein verbracht werden, wo er weiter medizinisch versorgt wurde.

Ganz besonderer Dank gilt den aufmerksamen Ersthelfern, die in der lebensbedrohlichen Situation sofort und richtig handelten und mit der Reanimation begannen und die Rettungsleitstelle informierten. Generell gilt in solchen Situationen, wenn eine Person aufgefunden wird, die keinerlei Lebenszeichen zeigt (keine Atmung-kein Puls) gleich mit der Reanimation beginnen und die Rettungsleitstelle über 112 informieren. Die Profis am Notruf leiten einen dann bei der Reanimation an. Man kann nichts falsch machen, außer man macht nichts!

Berchtesgadener Land