Dramatische Rettungsaktion
Chihuahua wird bei Hundekampf ein Auge herausgerissen

24.11.2019 | Stand 03.08.2023, 4:47 Uhr
−Foto: n/a

Der kleine Hund hatte mit einem anderen Hund am Stahlhaus gerauft, wobei sein Auge aus der Höhle gerissen wurde und dann heraushing

BERCHTESGADEN. Einsatzkräfte der Bergwacht Berchtesgaden mussten am frühen Samstagnachmittag, 23. November, einen schwer verletzten Chihuahua vom Jenner retten. Der kleine Hund hatte mit einem anderen Hund am Stahlhaus gerauft, wobei sein Auge aus der Höhle gerissen wurde und dann heraushing.

Die Besitzer, ein Paar aus Traunstein, setzten kurz nach 12.30 Uhr einen Notruf ab und stiegen nach Rücksprache mit dem Bergwacht-Einsatzleiter in Richtung blaues Kastl am Schneibsteinweg ab, da die Wege oben am Berg schon verschneit und vereist und kaum mehr befahrbar waren. Die Bergwacht nahm eine Berchtesgadener Tierärztin mit und traf dann am Steinernen Bankerl mit den Leuten zusammen, die schneller als geplant vorangekommen waren.

Die vom Einsatzleiter organisierte Ärztin versorgte den kleinen Hund notfallmedizinisch; die Bergwacht brachte ihn dann nach Hinterbrand. Von dort aus gings mit dem Privatauto eines Verwandten weiter zur Tierklinik nach Anif, die nach Anmeldung durch den Einsatzleiter bereits alles für eine Operation vorbereitet hatte, um das Auge des Chihuahuas zu retten.

Berchtesgadener Land