Beim Auffahren auf die A 8
Polizei wird von Autoreifen überholt

16.11.2019 | Stand 02.08.2023, 21:26 Uhr
−Foto: n/a

Österreichischer Volvo-Lenker mit Fahrerlaubnissperre und unter Drogeneinfluss hatte beim Reifenwechsel die Radschrauben nicht richtig angezogen.

ANGER. Am 15. November 2019 fuhr ein Streifenfahrzeug der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein gerade an der Behelfsauffahrt Anger auf die A8 auf, als die Beamten von einem Vorderrad ohne zugehörigem Fahrzeug überholt wurden. Bei einem Blick in den Rückspiegel wurden den Beamten schnell klar, dass das Vorderrad eigentlich an dem Volvo eines 32-jährigen Österreichers sein sollte. Der nun dreirädrige Pkw wurde von dem Bregenzer auf dem Beschleunigungsstreifen abgestellt und der herrenlose Reifen von der Streifenbesatzung eingesammelt.

Bei der weiteren Überprüfung des Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der Fahrzeugführer beim Reifenwechsel die Radschrauben nicht richtig angezogen hatte. Vier Radschrauben hatten sich bereits gänzlich gelöst und die letzte Radschraube war unter der enormen Zusatzbelastung schließlich gebrochen. Glücklicherweise wurde durch den Reifen niemand gefährdet oder verletzt.

Hinsichtlich des 32-jährigen Österreichers wurde zudem festgestellt, dass dieser derzeit eine Fahrerlaubnissperre in Deutschland hat und somit nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Darüber hinaus ergab ein Drogentest, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt werden musste. Den jungen Mann erwartet nun eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Führens eines Fahrzeugs unter Einfluss von Betäubungsmitteln und dem unsachgemäß befestigten Reifens.

Berchtesgadener Land