100.000 Euro Schaden
VW-Busfahrerin prallt auf der A8 frontal gegen Verkehrssicherungsanhänger und überschlägt sich

16.10.2019 | Stand 03.08.2023, 0:57 Uhr
−Foto: n/a

Ein schwerer Verkehrsunfall mit ca. 100.000 Euro Sachschaden ereignete sich in der Nacht vom 15. auf den 16.10.19 gegen 00:05 Uhr auf der Bundesautobahn A8 in Richtung München, kurz vor der Ausfahrt Grabenstätt.

GRABENSTÄTT Eine 65-jährige Frau aus Samerberg kam aus bisher ungeklärter Ursache mit ihrem VW Multivan von der Fahrbahn ab und prallte dort frontal in einen „Verkehrssicherungsanhänger“ der Autobahnmeisterei, der dort aufgestellt war, um vor der nahenden Autobahnbaustelle zu warnen. Durch die Wucht des Aufpralls überschlug sich der VW Bus und blieb auf der Fahrerseite im Straßengraben neben der Autobahn liegen. Die Dame war im Fahrzeug eingeschlossen und konnte sich nicht mehr daraus befreien. Die Freiwilligen Feuerwehren Siegsdorf, Übersee und Grabenstätt befreiten die Dame aus ihrem Autowrack und übergaben sie dem Rettungsdienst.

Die Samerbergerin wurde an Ort und Stelle versorgt und kam mit dem Rettungswagen ins Klinikum Traunstein, wo sie stationär aufgenommen wurde. Glücklicherweise sind die Verletzungen nicht lebensbedrohlich. Die Autobahnmeisterei Siegsdorf sicherte die Unfallstelle ab und sperrte den rechten Fahrstreifen. Die eingesetzten Feuerwehren unterstützten bei der Reinigung der Fahrbahn von herumliegenden Fahrzeugteilen und Bergung der Fahrzeuge, die beide Totalschaden erlitten hatten und mit einem Kran geborgen werden mussten.

Die Ermittlungen zur Unfallursache hat die Verkehrspolizeiinspektion Traunstein übernommen. An der Unfallstelle waren 15 Mann der Feuerwehr Siegsdorf, 10 Mann der Feuerwehr Grabenstätt, 18 Mann der Feuerwehr Grabenstätt, sowie der Kreisbrandinspektor für den Landkreis Traunstein vor Ort. Etwaige Zeugen, die den Unfallhergang auf der Autobahn beobachtet haben, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 08662-6682-0

bei der Verkehrspolizeiinspektion Traunstein zu melden.

Berchtesgadener Land