Bitte folgen!
Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd startet Instagram-Account

30.09.2019 | Stand 31.07.2023, 5:51 Uhr

Am Montag, 30- September 2019, startet das Polizeipräsidium Oberbayern Süd mit seinen über 50 Dienststellen in den neun Landkreisen Berchtesgaden, Garmisch-Partenkirchen, Mühldorf am Inn, Traunstein, Altötting, Bad Tölz-Wolfratshausen, Weilheim-Schongau, Miesbach und Rosenheim offiziell auf #Instagram!

OBERBAYERN SÜD. Seit über vier Jahren ist das Polizeipräsidium Oberbayern Süd bereits auf den Plattformen Twitter und Facebook erfolgreich präsent und in dieser Zeit konnten viele Erfahrungen gesammelt werden. Bewährt hat sich insbesondere die schnelle Informationsweitergabe an die Bevölkerung, zum Beispiel bei dringenden Warnungen vor Betrugsmaschen oder auch Gefahrenmeldungen, beispielsweise über Bombenfunde.Nicht mehr wegzudenken ist die direkte Ansprechbarkeit, also der unmittelbare Dialog mit den Usern über Social Media. Facebook, Twitter und Instagram sind keine Plakatwände, sondern – bei richtiger Nutzung – Diskussionsforen, die von den Usern der Polizeikanäle auch fleißig genutzt werden. Natürlich sind auch für die Polizei die Schattenseiten von Social Media spür- und erlebbar. Aber die vergangenen Jahre haben auch gezeigt, dass in Bezug auf Hetze im Netz und bei auftauchenden Falschmeldungen, neben der gewohnten Zusammenarbeit mit Medien, insbesondere die direkte Ansprache und Gegenargumentation, direkt auf den betroffenen Social Media Plattformen, deutlich Wirkung zeigt.Teile der Bevölkerung, insbesondere jüngere Menschen, beziehen ihre Informationen und Nachrichten überwiegend über Social Media Kanäle und hier zunehmend über die Plattform Instagram. Mittelfristig würde der Kontakt zu einem nicht unerheblichen Teil der Bevölkerung schwinden, wäre die Polizei hier nicht ebenfalls präsent. Das Polizeipräsidium Oberbayern Süd (polizeiOBS) wird somit ab sofort auch unter www.instagram.com/polizeiOBS informieren, berichten, warnen und Einblicke in den Polizeialltag geben. Und sicher wird - wie schon auf www.facebook.com/polizeiOBS und www.twitter.com/polizeiOBS - der ein oder andere augenzwinkernde Beitrag dabei sein.

Bitte folgen! (Foto: Poilzeipräsidium OBS)

Berchtesgadener Land