Mittelschwer verletzt
Seat-Fahrerin stößt auf unbeschranktem Bahnübergang mit Zug zusammen

29.09.2019 | Stand 31.07.2023, 3:25 Uhr
−Foto: n/a

Am frühen Samstagnachmittag gegen 13.40 Uhr ist eine einheimische Frau an einem unbeschrankten Bahnübergang im Bachingerweg mit ihrem Seat Ibiza von der Berchtesgadener Land Bahn (BLB) erfasst und nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mittelschwer verletzt worden.

BISCHOFSWIESEN Die Frau fuhr den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge den Bachingerweg entlang und überquerte den unbeschrankten Bahnübergang. Aus bislang noch nicht bekannten Gründen kam es dabei zum Zusammenstoß zwischen dem von Berchtesgaden in Richtung Freilassing fahrenden Zug und dem Kleinwagen. Der Seat wurde mehrere Meter vor dem Zug hergeschoben und blieb dann neben den Gleisen stehen.

Die Leitstelle Traunstein schickte die Freiwilligen Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden und das Berchtesgadener Rote Kreuz mit Rettungswagen, Notarzt und Einsatzleiter zum Unfallort. Die Retter versorgten die Frau und übergaben sie an die Besatzung des Traunsteiner Rettungshubschraubers „Christoph 14“, die sie anschließend zur Kreisklinik Bad Reichenhall flog.

Der Zugführer und die rund 60 Fahrgäste blieben unverletzt. Am Seat entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von mehreren tausend Euro. Der Zug wurde ebenfalls beschädigt, blieb aber fahrbereit. Aus welchem Grund es zu dem Zusammenstoß gekommen war, muss die Polizei mit weiteren Ermittlungen noch klären. Der Zug konnte mit den Fahrgästen nach rund eineinhalb Stunden die Fahrt fortsetzen. An der Unfallstelle waren die Feuerwehren Bischofswiesen und Berchtesgaden mit rund 50 Einsatzkräften, das Rote Kreuz mit sieben Einsatzkräften, die für die Bahnstrecke zuständige Bundespolizei, der Notfallmanager der Deutschen Bahn sowie Beamte der Polizei Berchtesgaden.

Ersthelfer hatten zunächst gemeldet, dass Rauch aus dem Seat aufsteigen würde. Noch auf der Anfahrt ließ die Feuerwehr die Bahnstrecke sperren, um auf den Gleisen gefahrlos arbeiten zu können. Der Feuerwehr gelang es schnell, die Fahrerin aus dem Pkw zu retten und dem Roten Kreuz zu übergeben. Die Feuerwehr stellte neben der Technischen Rettung den Brandschutz sicher und sicherte die Unfallstelle ab. Die BLB forderte vorsichtshalber auch zwei Busse an, um die Fahrgäste alternativ weiterbefördern zu können; dafür bereitete die Feuerwehr die Evakuierung der Bahn mittels Rettungsplattform vor.

Nach der Notfallmanager der Bahn und die Bevollmächtigten des Bahnbetreibers vor Ort waren, konnte Entwarnung gegeben werden: Die BLB war nach wie vor fahrbereit und konnte nach rund 90 Minuten weiter über Bad Reichenhall nach Freilassing fahren.

−Foto: Angerer/BRK BGL

Berchtesgadener Land