So ein Zirkus
Platzabnahme eskaliert - Zirkusmitarbeiter attackiert Gemeindebediensteten

17.09.2019 | Stand 31.07.2023, 7:15 Uhr
−Foto: Foto: Holger Becker

Am Montagvormittag, den 16. September 2019, wurden zwei Bedienstete der Gemeinde Ruhpolding von zwei Zirkusmitarbeitern attackiert, wobei ein Mitarbeiter der Gemeinde leicht verletzt wurde.

RUHPOLDING. Als ein in Ruhpolding gastierender ZIrkus wieder weiterziehen wollte, sollten zwei Bedienstete der Gemeinde Ruhpolding den Platz an der Zellerstraße abnehmen und die Sauberkeit des Platzes überprüfen. Dabei kam es zu einer Meinungsverschiedenheit mit einem 28-jährigen Beauftragten des Zirkus. In der Folge entriss dieser einer Gemeindebediensteten eine Geldtasche, in der sich die hinterlegte Kaution für die Anmietung des Platzes befand. Daraufhin versuchte der zweite Gemeindebedienstete, die Geldtasche wieder an sich zu bringen. Während dieses Handgemenges kam ein 19-jähriger Mitarbeiter des Zirkus hinzu und verpasste dem Bediensteten der Gemeinde einen heftigen Schlag ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Die eskalierte Situation beruhigte sich erst nach Eintreffen von zwei Streifenbesatzungen der Polizeistation Ruhpolding und der Operativen Ergänzungsdienste aus Traunstein. Die Kriminalpolizeiinspektion Traunstein hat die Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Polizeistation Ruhpolding aufgenommen. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme stellten die Polizisten außerdem eine Fahndungsnotierung für den 28-jährigen Beauftragten des Zirkus fest. Er wurde wegen einer zurückliegenden Ordnungswidrigkeit mit einem Haftbefehl gesucht. Durch Bezahlung der ausstehenden Forderung im unteren dreistelligen Bereich konnte der Schausteller eine Inhaftierung abwenden. Nach Beendigung aller polizeilichen Maßnahmen wurden die beiden Schausteller wieder entlassen.

Berchtesgadener Land