Spektakulärer Unfall
Einheimischer PKW-Fahrer stürzt in felsigem Waldgelände 50 Meter ab

09.08.2019 | Stand 04.08.2023, 12:39 Uhr
−Foto: n/a

Am 08.08.2019 ereignete sich gegen 18:45 Uhr ein spektakulärer Unfall auf der Kederbacherstraße.

RAMSAU Ein 47-jähriger Einheimischer befuhr die Kederbacherstraße bergwärts. An einer schmalen Stelle kam er nach rechts von der Straße ab und stürzte über ein steiles felsdurchsetztes Waldgelände ca. 50 Meter ab. Er kam auf dem Wanderweg zwischen der Rosshofschmiede und dem Kederbacherlehen zum Stehen. Der Fahrer konnte sich zum Glück selbstständig befreien und ging unter Schock zum nächstgelegenen Haus. Dort leisteten die Bewohner Erste Hilfe und verständigten die Rettungskräfte. Der Fahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen nach notärztlicher Versorgung in das Krankenhaus Bad Reichenhall gefahren. Bei der Unfallaufnahme konnte deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Es wurde vor Ort noch eine Blutentnahme durch den Notarzt durchgeführt. Des Weiteren wurde der Führerschein sichergestellt. Die Bergung des verunfallten Fahrzeuges gestaltete sich schwierig. Der Abschleppdienst konnte die Unfallstelle lediglich mit einem Traktor mit Seilwinde erreichen. Der Abschleppdienst wurde durch die Feuerwehr Ramsau unterstützt. Diese beseitigten einen umgestürzten Baum, halfen bei der Bergung und regelten den Verkehr. Die unter dem Wanderweg verlaufende B305 musste kurzfristig gesperrt werden, da die Gefahr bestand, dass sich bei der Bergung Steine lösten und auf die B305 stürzten. Die Bergung von dem Fahrzeug war gegen 22:00 Uhr abgeschlossen. An dem verunfallten Pkw entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden von 5000 Euro. Der Wanderweg ist zur Zeit wegen Steinschlag gesperrt. Hätte sich der Verunfallte nicht eigenständig aus dem Pkw befreien können, hätte dieser Unfall für ihn mit schwerwiegenderen Folgen enden können.

Berchtesgadener Land