Tragisch
23-jährige Berlinerin beim Wandern am Hochgern abgestürzt und tödlich verunglückt

18.07.2019 | Stand 29.07.2023, 14:24 Uhr
−Foto: Foto: stockcreations/123rf.com

Am Mittwoch verständigte ein Gastwirt aus Staudach die Polizeiinspektion in Grassau, dass eine 23-jährige Frau aus Berlin vermutlich von einer Wanderung zum Hochgern nicht zurückgekehrt ist.

STAUDACH/HOCHGERN Die Polizei Grassau organisierte zusammen mit der Bergwacht eine groß angelegte Suchaktion. Dabei konnte die Besatzung eines Polizeihubschraubers die Frau in einer Rinne unterhalb des Hochlerchgipfels orten. Die sofort zu der Frau aus dem Hubschrauber abgeseilten Bergwacht-Notarzt und ein Polizeibergführer konnten leider nur noch den Tod der 23-jährigen feststellen. Offenbar war sie aus großer Höhe beim Begehen eines kleinen alpinen Steiges abgestürzt. Der Leichnam der Frau wurde anschließend aus schwierigem alpinem Gelände durch die Alpineinsatzgruppe der Polizei zusammen mit der Bergwacht und dem Polizeihubschrauber geborgen.

An diesem Einsatz waren insgesamt 40 Einsatzkräfte der Polizei Grassau, der Alpinen Einsatzgruppe, der Bergwachten Marquartstein, Grassau, der Bergwacht-Lawinenhundestaffel sowie des Technikbusses Chiemgau beteiligt.

Berchtesgadener Land