Bergunfall
72-Jähriger überschlägt sich an der Watzmann-Südspitze

17.07.2019 | Stand 29.07.2023, 14:20 Uhr
−Foto: Foto: BRK BGL

Am Dienstagmittag gegen 11.50 Uhr ging wieder ein Notruf vom Watzmann für die Bergwacht Ramsau und Christoph 14“ ein, da sich am Südspitz-Abstieg knapp unterhalb des Gipfels ein 72-jähriger Bergsteiger bei einem Sturz im Schrofengelände überschlagen und Prellungen und Schürfwunden zugezogen hatte.

RAMSAU Der Pilot ließ Notarzt und Bergretter im Schwebeflug über die Kufe am Gipfel aussteigen. Die Einsatzkräfte versorgten den nach erster Einschätzung leichter Verletzten, während der Heli zum nahen Hirschwieskopf zur Zwischenlandung ging. Von dort aus holte „Christoph 14“ dann den in einem Rettungssitz gesicherten Verletzten, den Arzt und den Bergretter am Tau ab. Alle stiegen am Hirschwieskopf in den Heli ein, wobei der Mann dann direkt zur Kreisklinik Berchtesgaden geflogen wurde, da in Berchtesgaden zeitnah kein Rettungs- oder Krankenwagen mehr frei war. Darüber hinaus war „Christoph 14“ bereits am Sonntagabend gegen 17.30 Uhr am Purtschellerhaus (Hoher Göll) für einen Patienten mit gebrochenem Sprunggelenk im Einsatz.

Berchtesgadener Land