Ventil gelockert
Gasaustritt aus Gastank: 25 Asylbewerber mussten evakuiert werden

04.07.2019 | Stand 29.07.2023, 8:28 Uhr
−Foto: n/a

Aus einem Gastank in der Nähe eines ehemaligen Gasthofs, der zwischenzeitlich von Asylbewerbern bewohnt wird, ist am Mittwochabend, 04.07.19, Gas ausgetreten. Die Bewohner mussten kurzeitig aus dem Anwesen evakuiert werden. Die Kriminalpolizei Traunstein hat die Ermittlungen aufgenommen.

RUHPOLDING Über die Einsatzzentrale wurde, gegen 21:20 Uhr, mitgeteilt, dass es auf dem Gelände des ehemaligen Gasthofes am Bäckerweiher stark nach Gas riechen soll. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich dieser Verdacht, so dass in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Ruhpolding insgesamt 25 Personen aus ihren Wohnungen evakuiert werden mussten. Ein Gasttechniker stellte fest, dass ein Ventil an dem Gastank (5000 Liter) durch einen bislang unbekannten Täter geöffnet wurde. Nachdem das Ventil fachgerecht verschlossen und gesichert wurde, überprüfte der Messzug der Feuerwehr die Gaskonzentration in der näheren Umgebung und in den angrenzenden Gebäuden. Als diese negativ verlief, konnte die Evakuierung um 00:30 Uhr aufgehoben werden.

Neben den örtlichen Polizeistreifen waren 75 Angehörige der FFW Ruhpolding und verschiedener Rettungsdienste vor Ort.

Berchtesgadener Land